Cool Music! Mein eigener Radiosender bei laut.fm

Sonntag, 29. Mai 2016

Review: Das Fenster zum Hof und vier weitere Kriminalstories

Das Fenster zum Hof und vier weitere Kriminalstories Das Fenster zum Hof und vier weitere Kriminalstories by Cornell Woolrich
My rating: 4 of 5 stars

Der Band (ein Fundstück auf einem Flohmarkt) enthält fünf Kurzgeschichten aus den 1930er/40er Jahren, darunter die titelgebende Story "Das Fenster zum Hof", die die Vorlage für Alfred Hitchcocks gleichnamigen Film war. Woolrich schreibt düstere Geschichten, die einfach strukturiert wirken, aber zum Ende in der Regel noch einen überraschenden Knalleffekt bieten. Seine Stories handeln von Leuten, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind, das Falsche tun und dabei in eine Abwärtsspirale ohne Hoffnung und Rettung gelangen.
Leider fehlt es Woolrich etwas an der sprachlichen und erzählerischen Raffinesse eiones Raymond Chandler oder Dashiell Hammett - daher nur 4 von 5 Sternen.



View all my reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen